GDPR Cookie Consent by Free Privacy Policy DJK SG Schönbrunn

Einweihung 2024 Tickets kaufen

++ update 15.03.2023 ++

Bericht zur Jahreshautversammlung

vom 11.03.2023 der DJK Sportgemeinschaft Schönbrunn a. Lusen


1. Vorstand Josef Pauli begrüßte 74 Vereinsmitglieder und einige Ehrengäste zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Dieses Jahr standen keine Neuwahlen 
auf dem Programm, somit erhielten die anwesenden Gäste lediglich einen Einblick in das Vereinsleben durch die interessanten Berichte der Spartenleiter und Vereinsverantwortlichen. Nachdem man den verstorbenen Mitgliedern gedacht hatte und Pfarrer David ein paar Worte sprach, standen die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter auf der Tagesordnung.

Sandro Haydn, Jugendleiter der SG, informierte über die Bambinis, die F- und E- Jugend, wobei man in einer Spielgemeinschaft mit den Nachbarn SV Hohenau und TSV Mauth zusammenarbeitet.

Sportlicher Leiter der JFG Lusen, Michael Denk, berichtet über die C- und A-Junioren, über die weiterhin bestehenden Probleme durch die Jugendreform im Bereich der A-Junioren und über die allgemeine Personalsituation im Jugendbereich. Entgegen dem weitläufigen Trend, dass die Zahl der Jugendlichen stets rückläufig ist, sind diesbezüglich unsere Jugendleiter im Großen und Ganzen zufrieden. Dies wird unter anderem damit begründet, dass sehr gute Trainer vorhanden sind, welche auch immer wieder tolle Ausflüge etc. planen, um die Kinder und Jugendlichen auch außerhalb des Fußballplatzes bei Laune zu halten. Ergebnisse und Tabellen: www.jfg-Lusen.de 


Alexander Schreiner (Trainer Damenmannschaft) blickt auf eine sehr schwierige Zeit zurück, in welcher sogar das Aus der Damenmannschaft im Raum stand. Da dies jedoch für den ganzen Verein, aber allen voran für viele treue Spielerinnen schlicht nicht in Frage kam, wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um eine Mannschaft stellen zu können. Und gemäß dem Motto „Nach Regen folgt Sonnenschein“ befindet man sich ein gutes Jahr später in einer hervorragenden Position. Man hat nicht nur viele neue tolle Spielerinnen hinzugewonnen, auch sportlich erlebt man derzeit eine Glanzzeit und darf sogar von der Meisterschaft in der Freizeitliga träumen. Die überragende Stimmung im Team ist auch ein großer Verdienst der Spielführerinnen, Marina Sammer und Xenia Scheibenzuber, welche durch verschiedene Aktivitäten aus Mannschaftskameradinnen gute Freundinnen machten. 

Den Bericht der Sparte Fußball im Herrenbereich trug der Organisatorische Leiter, Alexander Pauli, vor. Zunächst widmete er sich der vergangenen Saison, welche sportlich gesehen sehr enttäuschend beendet wurde. Die erste Garde belegte einen Platz im Niemandsland der Tabelle. Aufgrund unterschiedlicher Ansichten einigte man sich zudem auf eine Neuausrichtung auf der Trainerposition. Ein großer Dank wurde jedoch abermals an den scheidenden Trainer, Tobias Wagner, ausgesprochen. Das Abschneiden des Reserveteams in der A-Klasse resümierte Pauli insgesamt als positiv. Für den frei gewordenen Trainerposten konnte man einen erfahrenen Mann, Franz Gibis, gewinnen, welcher wenig Ein gewöhnungszeit brauchte und seither einen super Job macht. Dies zeigte sich bereits in den Vorbereitungsspielen, in welchen man beachtliche Ergebnisse erzielen konnte. Der Trend sollte sich in der Saison fortsetzen, 15 Siege und ein Unentschieden zur Winterpause, mit der Folge von beachtlichen 10 Punkte Vorsprung auf den Rangzweiten. Die Reserve trat erstmals wieder in der Reserverunde an und belegt ebenfalls den ersten Tabellenplatz bei 9 Siegen und einem Unentschieden. Hier bahnt sich jedoch ein spannender Titelzweikampf mit den punktgleichen Konkurrenten aus Röhrnbach an. Seit Wochen wird hart für den großen Traum von zwei Meisterschaften (mit den Damen vielleicht sogar drei) in Schönbrunn gearbeitet. Den letzten Feinschliff erhielten die Mannen um Gibis und Pauli im Trainingslager in der Nähe von Passau. Einziger Wehrmutstropfen derzeit sind die vielen Ausfälle durch teilweise langwierige Verletzungen. Alles in allem blickt man jedoch voller Vorfreude und Optimismus in die Zukunft. Zu guter Letzt wurde die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den beiden Trainern gelobt.

Schreiner Thomas, Sparte Tischtennis. Nachdem man letzte Saison mit minimaler Personaldecke noch eine Herren- & eine Jugendmannschaft stellen konnte, musste man traurigerweise für die laufende Saison sämtliche Teams aus dem Spielbetrieb nehmen, da man nicht genügend Spieler auftreiben konnte. Man versucht derzeit, den Trainingsbetrieb einigermaßen aufrecht zu erhalten, um mittelfristig vielleicht doch wieder ein Team stellen zu können, was offen ausgesprochen das klare Ziel der Sparte ist. Dass Interesse am TT-Sport vorhanden ist, zeigt die letztjährige Vereinsmeisterschaft, welche sehr gut angenommen wurde. 

Pertler Anita, Spartenleiterin Theater, teilte mit, dass zu Ostern das Theaterstück „Da Himme wart net“ an fünf Tagen aufgeführt wird. Die Termine und Infos zum Vorverkauf unter www.djk-sg-schoenbrunn.de

Die Sparte Winter-/Rad- und Laufsport ist derzeit interimsmäßig von 2. Vorstand Michael Haydn besetzt (Spartenleiter wird weiter gesucht). Stolz verkündete er die Gründung eines Damen-Lauftreffs in Schönbrunn unter der Leitung von Simone Grünzinger. Allgemein erfreut sich die Abteilung „Laufsport“ immer mehr an Interessenten, was auch an den Beteiligungen an Laufevents wie der Heimat Trails Trophy, dem Stadtlauf Freyung, dem Deggendorfer Halbmarathon u.v.m. deutlich wird. Die Schönbrunner Radsportler nahmen an den Radmarathons am Arber und in Freyung teil. Besonders erfreut zeigte sich Haydn über das Abschneiden der jungen Skisportler bei der alpinen DJK Diözesanmeisterschaft in Langfurth. Hier belegte in der Klasse U10 Felix Wensauer gar den ersten Platz und darf sich stolz DJK-Meister nennen. In der gleichen Klasse belegte Lucas Stadler einen tollen 4. Platz. Über zwei zweite Plätze durften sich Annie Wensauer und Lena Stadler in ihren jeweiligen Altersklassen freuen. Die Nachtloipe für die Langlaufsportler fand heuer dreimal statt und wurde gut angenommen. Allgemein zeigte sich die Schönbrunner Loipe, wenn auch nur für kurze Zeit, in einem guten Zustand. Ein Lob hierfür gilt dem neuen Loipenfahrer, Christoph Herzberger sowie der Gemeinde Hohenau. Abschließend wurde nach der Coronapause wieder einmal ein Skiausflug durchgeführt, welcher sehr gut angenommen wurde. 

Küblböck Georg, Leiter der Sparte Stockschützen, gibt bekannt, dass man kleinere Reparaturarbeiten in Eigenregie durchführen wird. Unter anderem wird die Asphaltbahn etwas auf Vordermann gebracht. Ein Appell an die Runde, auch die Stockschützen suchen „Nachwuchs“ und verweist auf die Trainingszeiten und die gesellschaftlichen Stunden. 

Christian Danzer, Hauptkassier, trug einen positiven Bericht vor, es konnte trotz massiver Ausgaben ein respektabler Gewinn erwirtschaftet werden. Auch das gesteckte Ziel, die Mitglieder über der Marke 600 zu halten, und damit der mitgliedstärkste Verein in der Gemeinde Hohenau zu bleiben, wurde erreicht. 

Bericht: 1. Vorstand. Josef Pauli ging in seinem Bericht auf jede einzelne Sparte ein und bedankte sich bei allen für Ihren Einsatz im Verein. Zudem dankte er seinem engagierten Team für diverse Veranstaltungen, welche stets zum Wohle des Vereins beitragen. Unter anderem die Ausrichtung des FRG VIRTUAL RUN, welcher überregionalen Zuspruch erhielt, aber auch vereinsinterne Events, wie die sehr gelungene Christbaumversteigerung, das Schafkopfturnier, die vereinseigenen Hallenturniere, die After-Summer-Party, der Sportlerball od. das sog. Spiel ohne Grenzen - um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Ein weiterer großer Dank galt der gesamten Damenmannschaft und dessen Helferteam, welche sämtliche Veranstaltungen wunderschön dekorieren. Als nächstes stellte Pauli der Gemeinschaft den Finanzierungs- und Bauplan des „Mammutprojekts Sportheimbau“ vor und zeigte bildlich die ersten Baufortschritte. Die Danksagungen wurden fortgeführt, die Platzwarte Herbert Seidl und Karlheinz Schreiner erhielten ebenso Lobeshymnen, wie das gesamte Team um das Lusenecho und die Homepage. Ein besonders erwähnenswerter Punkt in der Liste des Vortrags sollte der rundum gelungene Ehrenabend sein. Hier fanden nicht nur etliche Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder statt, auch wurde der im Verein unverzichtbare Ignaz Lendner zum wohlverdienten Ehrenmitglied ernannt. Zu guter Letzt bedankte sich Pauli bei allen Sponsoren mit einem Wink in deren Richtung, dass man aufgrund der kostenintensiven Baumaßnahmen in nächster Zeit vermehrt auf Hilfen angewiesen ist. 

Am Ende standen noch Grußworte auf der Agenda. Pfarrer David, 2. Bgm. Klaus Schuster und Alt-Bgm. Eduard Schmid würdigten bei Ihren Vorträgen die gute Arbeit der einzelnen Sparten. Alle wünschten viel sportlichen Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen bei dem Bauvorhaben und dankten der SG für Ihre vorbildliche ehrenamtliche Arbeit.

Bericht 
Thomas Pauli, Schriftführer

 

--------------------------------

 

Die DJK SG Schönbrunn am Lusen e. V. lädt alle Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, 11.03.2023 um 19:30 Uhr im Gasthaus Fisch in Schönbrunn a. Lusen ein.

Der Verein ladet alle Mitglieder recht herzlich zu der Veranstaltung ein und würde sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

Tagesordnung Jahreshauptversammlung 2023

1. Begrüßung
2. Totengedenken
3. Berichte der Spartenleiter
    - Jugendleiter Fußball
    - JFG Lusen
    - Sparte Fußball
    - Sparte Tischtennis
    - Sparte Theater
    - Sparte Wintersport
    - Sparte Stockschießen
4. Berichte des Hauptkassiers
5. Bericht des 1.Vorstandes
6. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung der Vorstandschaft
8. Grußworte
9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Ergänzende Anträge sind innerhalb der satzungsgemäß vorgesehenen Frist beim Vorstand einzureichen.

gez.: Die Vorstandschaft

 

------------------------------------------------

Wann: Samstag, 11.03.2023
Beginn: 19.30 Uhr
Wo: Gasthaus Fisch, Schönbrunn a. Lusen

------------------------------------------------

Das könnte dich auch interessieren:
Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2022
Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2020

Partner