Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung des Sportheims der DJK SG Schönbrunn a. Lusen

Schönbrunn a. Lusen Mitte März erfolgte der Spartenstich für die Sanierung und Erweiterung des Sportheims der DJK SG Schönbrunn a. Lusen.

Der Verein hat sich ein Mammutprojekt vorgenommen. Bereits seit dem Jahr 2019 laufen die Planungen. Die bürokratischen Vorarbeiten für die Baumaßnahme, mit Bauantragsverfahren und Beantragung der Förderungen, haben ca. 10 Monate in Anspruch genommen. Die Detailplanung mit den beiden Ausschreibungen und die damit verbundene Vorbereitung weitere 5 Monate. Nun hat der Bau begonnen. In Vorarbeit haben die Vereinsmitglieder bereits die alte Kaffeebar abgebaut und einen Teil des Vereinsheims abgerissen. Einzig die Heimkabine, Gästekabine und Toiletten stehen noch und werden auch im Jahr 2023 im Spielbetrieb genutzt. An zwei Seiten wird an das bestehende Gebäude angebaut. Im Zugangsbereich zum Sportgelände entsteht ein großer Kabinentrakt mit 4 Kabinen und knapp 140 qm Fläche. Im Bereich vor dem Spielfeld entsteht ein neuer Kraft- und Mehrzweckraum mit knapp 100 qm. Hier sollen in Zukunft auch kleine Sportkurse angeboten werden können. Der Altbau wird umgebaut. Aus der alten Gästekabine wird ein Verkaufsraum mit Küche. Die ehemalige Heimkabine wird umgebaut und in zwei Räume abgetrennt. Ein Teil wird zum Bälle- und Materiallager, der andere Teil ein kleiner Besprechungsraum mit Büro. Insgesamt wird das Sportheim nach Fertigstellung eine Größe von ca. 340 qm haben. Alle Räume befinden sich auf einer Ebene und es wurde im Besonderen auf die Barrierefreiheit geachtet. Die Räumliche Aufteilung entstand aus den Möglichkeiten die der Bestand und das Grundstück anboten und wurden in der Aufteilung so optimiert, damit die Förderquote beim BLSV möglichst hoch ist.

Zeitplan:
Der Zeitplan sah vor, dass die Baumaßnahme im März 2023 beginnt. Glücklicherweise ist dies mit dem Spatenstich Mitte März geglückt. Aktuell werden Kanalarbeiten und parallel auch die Vorarbeiten für die Bodenplatte durchgeführt. Aufträge in Höhe von 50 % der Gesamtsumme wurden bereits durch zwei Ausschreibungen (Zimmererarbeiten, Baumeisterarbeiten) vergeben. Den Zuschlag haben mit sehr fairen Angeboten zwei langjährige Werbepartner und Sponsoren der DJK SG Schönbrunn a. Lusen erhalten. Die bisherigen Auftragssummen befanden sich im Rahmen der Kostenschätzungen. Aktuell bemüht sich die Arbeitsgruppe, die den Bau organisiert, um Angebote und Planung für die Gewerke „Fenster und Außentüren“, „Heizung Lüftung & Sanitär“ sowie Elektroarbeiten. Im weiteren Verlauf soll bis Ende Mai der Kabinentrakt aufgemauert werden. Anschließend wird nach Pfingsten durch die Zimmerei der neue Kraft- und Mehrzweckraum in Holzbauweise aufgestellt. Im Juni wird der Dachstuhl des Altbaus abgebaut und anschließend soll der neue Dachstuhl am Gesamtgebäude aufgebaut werden. Zur neuen Fußballsaison Ende Juli soll der Altbau wieder dicht und nutzbar sein. Im Herbst erfolgt der Innenausbau im Neubau. Im Winter die Sanierung und Innenausbau im Altbau. Bis März 2024 soll der Neubau fertiggestellt werden. Die Gesamtmaßnahme mit Außenanlagen soll im Frühjahr 2024 fertiggestellt werden. Für Sommer 2024 ist die Einweihung geplant. Bis dahin sind alle Mitglieder der SG eingeladen beim Bau mitzuhelfen. Begleitend zum Bau, wird sich der Sportverein immer wieder Aktionen einfallen lassen um auch Spenden zu generieren. Der Startschuss fällt mit einer Online Spendenplattform die Anfang April zur Verfügung stehen sollte. Weitere Informationen dazu gibt es demnächst auf allen Kanälen des Vereins. Um auf die Plattform aufmerksam zu machen, wird in der Halbzeitpause der Spiele der Ersten Mannschaft ein Spendentorwartschießen stattfinden. Hier treten jeweils zwei bis drei ausgewählte Persönlichkeiten aus Politik und Leben gegeneinander an der Torwand an. Der Verlierer wird sozusagen von seinem Gegner zu einer Spende für das neue Sportheim verpflichtet. Den Start gibt es am 2. April beim Spiel der DJK SG Schönbrunn gegen den FC Dreisessel (Anpfiff: 16:00 | Torwandschießen ca. 16:45 Uhr). Hier wird Erster Bürgermeister Josef Gais gegen Landrat Sebastian Gruber an der Torwand antreten.

Finanzplan:
Die Kostenschätzung des Baus beläuft sich auf rund 600.000 €. Es werden 90% der Fläche durch den BLSV mit 55% gefördert. Dies entspricht laut aktuellem Finanzplan einer Summe von ca. 260.000 €. Von der Gemeinde ist eine Förderung von Rund 30.000 € zu erwarten. Weitere Fördermittel erhält der Sportverein für den Umbau der Heizung mit ebenfalls ca. 20.000 €. Ein Vorsteuerabzug in Höhe von 75% und damit knapp 70.000 Euro Erstattung durch das Finanzamt wurde durch den Steuerberater berechnet. Der Verein wird eine Leistung von rund 20.000 Euro an eigener Arbeitsleistung mit einbringen. Umgerechnet in Stunden ist mit ca. 1500 Arbeitsstunden in Eigenleistung zu rechnen. Eine Verwendung von Eigenmitteln ist geplant im Bereich zwischen 30.000 und 50.000 Euro. Spenden werden erhofft zwischen 10.000 und 20.000 €. Es bleibt eine Restsumme von 150.000 € die als langfristiges Darlehen aufgenommen wird.

23.03.2022
Offizielle Pressemitteilung
DJK SG Schönbrunn am Lusen 1961 e.v.

Spatenstich für die Sanierung und Erweiterung des Sportheim der DJK SG Schönbrunn a. Lusen