Nach dem Hauptplatz nun auch der Nebenplatz - Energetische Sanierung der Flutlichtanlage auf LED

Umbau der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf LED-Technik

Mit Hilfe von Fördermöglichkeiten kann unser Verein eine energetische Sanierung der Flutlichtanlage durchführen. Die alten, nicht mehr zeitgemäßen, Quecksilberdampflampen auf dem Trainingsplatz des Schönbrunner Sportgeländes sind in die Jahre gekommen. Mit Hilfe von Fördermöglichkeiten kann unser Verein eine energetische Sanierung der Flutlichtanlage durchführen. Der Umbau umfasst dabei, die bestehende Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf LED-Technik umzurüsten. Die Maßnahmen wurden von August bis Oktober 2021 durchgeführt. Im Zuge der Umrüstung wurde auf der Ostseite des Sportplatzes ein weiterer Flutlichtmast aufgestellt. Diese Gegenleuchte als Ergänzung unserer bestehenden 3 Masten auf der Westseite stellt optimale Bedingungen am Trainingsplatz dar.

Durch die neu installierte LED-Technik lassen sich Treibhausgas-Einsparungen von mindestens 50% erreichen. Dabei beträgt die Förderquote insgesamt 90%. Ideale Voraussetzungen also für den Einbau von förderfähiger LED-Beleuchtungs-, Steuer- und Regelungstechnik bei der Sanierung der Flutlichtanlage. Denn in punkto Größe, Effizienz, Lebensdauer, Umweltfreundlichkeit, Lichtintensität und Qualität ist die LED-Technologie konventionellen Leuchtmitteln weit überlegen. Und dank der hohen Förderquote lassen sich zukunftssichere, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lichtlösungen zu minimalen Investitionen realisieren. Die Gesamtkosten der Flutlicht-Umrüstung belaufen sich auf ca. 40.000 €.

Nach der Flutlicht Sanierung 2020 am Hauptplatz ein weiterer Schritt für die Verbesserung der Infrastruktur des Vereins und den Sport in der Gemeinde Hohenau allgemein.

Die DJK SG Schönbrunn bedankt sich recht herzlich bei allen an diesem Projekt beteiligten Personen und Institutionen.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und Investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmer, Kommunen oder Bildungseinrichtungen“

Diese Maßnahme wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Laufzeit: 01.04.2021 – 31.03.2022

Beteiligte Partner:

• Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt Naturschutz und nukleare Sicherheit
  • ayerischer Landessportverband im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration
  • Gemeinde Hohenau
  • HUDSON GmbH

Förderkennzeichen: 03K15927

Umbau Flutlichtanlage der DJK SG Schönbrunn gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland, Bayerischen Landessportverband im Auftrag des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration und die Gemeinde Hohenau