1 Million fürs Klima - sei dabei!

Unter #SpurendiedieWeltverbessern will die Initiative europäischer Kommunen in diesem Jahr 1 Million Teilnehmende erreichen!

Im Zeitraum vom 27.06 bis 17.07.2022 findet die Aktion Stadtradeln statt. Jeder Kilometer zählt, ob Training, Weg zum Bäcker, Pendeln oder Ausflugstour. Auch die Nutzung von E-Bikes und die Erfassung von Strecken außerhalb des Landkreises ist erlaubt. Weitere Informationen zum Zweck und der Durchführung sind der Website www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau zu entnehmen. Grundsätzlich sollen alle Kilometer, die im Aktionszeitraum zurückgelegt werden dokumentiert werden.

Dazu gibt es verschiedene Varianten:
•    Excel Erfassung und Abgabe in der Gemeindeverwaltung Hohenau
•    Registrierung und Erfassung mit der Stadtradeln APP
•    Registrierung auf der Stadtradeln Seite und Erfassung der Kilometer im Stadtradeln Tagebuch

Die Registrierung könnt ihr direkt hier vornehmen: www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau
Es gibt eine offene Gruppe für die Gemeinde Hohenau, der jeder beitreten kann.

Unter allen Teilnehmer im Landkreis Freyung-Grafenau werden Preise rund um das Stadtradeln verlost.

Die Teilnahme ist kostenlos.

LEITFADEN ZUM STADTRADELN 2022

WAS IST STADTRADELN?
STADTRADELN ist eine bundesweite Aktion des Klima-Bündnisses e. V. mit dem Ziel, möglichst viele Menschen für das Radfahren im Alltag zu gewinnen und das Bewusstsein für umweltfreundliche Mobilität zu stärken. Der Landkreis Freyung-Grafenau beteiligt sich in diesem Jahr erstmalig an der Kampagne.

WER KANN TEILNEHMEN?
Alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Die Kilometer können auch außerhalb des Landkreises geradelt werden, zum Beispiel beim Pendeln oder bei Ausflügen.

WIE KÖNNEN SIE TEILNEHMEN?
Registrieren Sie sich kostenlos auf www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Für die Teilnahme können Sie entweder ein eigenes Team gründen (beispielsweise mit Vereinsmitgliedern, mit Kolleginnen und Kollegen, der Familie oder Freunden) oder Sie schließen sich einem der zahlreichen bestehenden Teams an. Ein Teamwechsel ist auch während des Aktionszeitraums jede zeit möglich.

WANN UND WIE WERDEN DIE KILOMETER GESAMMELT?
Fahren Sie im dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 27.06.-17.07.22 möglichst viele Wege mit dem Fahrrad. Auch die Nutzung von E-Bikes ist ausdrücklich erlaubt. Ob zum Einkauf oder zur Arbeit, ob Training oder Ausflug: Jeder Kilometer zählt! Tragen Sie alle geradelten Strecken auf der Homepage www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau in „Mein km-Buch“ ein oder nutzen Sie die STADTRADELN-App, um Strecken zu tracken. Die Strecken können auch per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 08551 574996 wöchentlich gemeldet werden.

WIE KÖNNEN SIE MITSTREITER UND TEAMMITGLIEDER ÜBER DIE AKTION INFORMIEREN?
Die wichtigsten Informationen zur Anmeldung und Kilometererfassung sind auf der Homepage www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau zusammengefasst. Gerne können Sie weitere kostenlose Informationsmaterialien und Flyer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 08551/574996 anfordern.

WAS KOSTET DIE TEILNAHME UND WAS HABEN SIE DAVON?
Die Teilnahme an STADTRADELN ist kostenlos. Bei der Aktion steht nicht der sportliche Wettbewerb im Vordergrund, sondern der Spaß an der gemeinsamen Bewegung. Gleichzeitig leistet man mit jedem Kilometer einen Beitrag zum Klimaschutz und tut etwas Gutes für die Gesundheit.

Gemeinde Hohenau: Alexander Pauli: 08558/9604-0
Webseite: www.stadtradeln.de/landkreis-freyung-grafenau