Tagestour: Mit dem Rennrad an den Chiemsee und wieder zurück.

Bei dem augenblicklich schönen Wetter suchen viele Radsport-Fans noch tollen Fahrradtouren, so auch unsere Vereinsmitglieder Markus Wachtfeitl und Josef Hilgart. Im vergangenen Juni machten die beiden eine Tagestour mit dem Rennrad an den Chiemsee und wieder zurück.

Los ging es am Sonntag, den 30. Juni um 07:30 Uhr in Passau. Der Hinweg führte durch Pocking über das Rottal Richtung Oberösterreich. Am Kraftwerk Ering-Frauenstein wurde die „Grenze“ überquert.  Anschließend ging es im Innviertel entlang von Braunau nach Duttendorf. Nach gut 30 Kilometern verabschiedete mach sich wieder vom Österreichen Alpenvorland und radelte bei Ach über die Salzach zurück nach Deutschland. Hier ging es dann straight ahead vom Landkreis Altötting in den Landkreis Traunstein. Dabei wurden unter anderem die Ortschaften Pirach, Kirchweidach (beide Landkreis Altötting), Trostberg sowie Altenmarkt an der Alz (beide Landkreis Traunstein) passiert, ehe man nach gut 05:30 Stunden Fahrtzeit den Zielort Seebruck am Chiemsee erreichte.

In der Gemeinde Seeon-Seebruck angekommen gönnte man sich dann eine zweistündige Erholungspause, verharrte eine Weile am „bayerisches Meer“ und sammelte neue Kräfte für die Rückfahrt. Gegen 15:30 Uhr sattelte man dann den Drahtesel und machte sich wieder auf die Reise Richtung Heimat. Zunächst nahm man noch die gleiche Route über Altenmarkt an der Alz ehe man bei Trostberg den Weg nördlich der Alz einschlug und sich über Tacherting, Garching an der Alz und Unterneukirchen Richtung Altötting orientierte. Bei Marktl ging es nochmal über den Inn zuvor man parallel der B12 über Simbach am Inn, Malching und Tutting die Zielgerade bei Pocking anvisierte. Nach rund 6 Stunden erreichte man dann wieder den Ausgangsort, die Dreiflüssestadt Passau.

Insgesamt waren Markus und Josef an diesem Tag über 11 Stunden (Fahrtzeit) unterwegs. Sie legten dabei 255 Kilometer zurück und meisterten über 1500 Höhenmeter. Eine respektable Leistung sowie ein schönes Erlebnis für die beiden Athleten im Schönbrunner Radsport-Trikot.

Highlights Tagestour Passau - Seebruck am Chiemsee

Josef Hilgart: Mit dem Rad von Passau  zum Chiemsee und wieder zurück

Passau nach Seebruck am Chiemsee - 118,71km (5:38 Stunden)

Schönbrunner Rennradler mit Tagestour an den Chiemsee