Einweihung 2024 Tickets kaufen

71 Vereinsmitglieder und viele Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung

Am 12.03.2022, um 19:00 Uhr, durfte 1. Vorstand Pauli Josef  71 Vereinsmitglieder und einige Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Fisch in Schönbrunn begrüßen. Es war die erste größere Versammlung seit fast genau zwei Jahren. Begonnen wurde traditionell mit dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, begleitet von ein paar Worten unseres Pfarrers David. Im Anschluss standen die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter auf der Tagesordnung. Eins hatten sämtliche Sparten gemeinsam, die Corona Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen machten allen das Leben unnötig schwer.

Wie die beiden Jugendleiter Denk Michael und Penn Josef berichteten, hat man bei den Kleinsten (G-, F- und E-Jugend) sehr viele FußballerInnen, jedoch ist die Spielerdecke bei den älteren Jahrgängen teilweise besorgniserregend. Hinzu kommt die eingeführte Jugendreform, welche die Problematik zusätzlich vergrößert. Diese besagt, dass der älteste Jahrgang der A-Junioren bereits in den Herrenbereich aufrückt, was im konkreten Fall bedeuten würde, dass ganze 9 Spieler aus der Jugend ausscheiden würden. Die A-Jugend hätte folglich erhebliche Personalprobleme. In diesem Bereich ist man derzeit noch auf der Suche nach adäquaten Lösungen.

Die Damenmannschaft und die AH der DJK SG Schönbrunn am Lusen haben ebenfalls mit Personalproblemen zu kämpfen. Während die Damen mithilfe eines Schnuppertrainings im Sommer neue Sportbegeisterte an Land ziehen konnten, behalfen sich die Alten Herren mit einer Trainingsgemeinschaft mit den Nachbarvereinen Hohenau, Mauth und Finsterau.

Alexander Schreiner, Spartenleiter Fußball, berichtete von vielen Höhen und Tiefen seit seiner Amtsübernahme vor zwei Jahren, zusammen mit Alexander Pauli. Aktuell belegt man einen unzufrieden stellenden Mittelfeldplatz, was aber vielerlei Gründe hat. Positiv hervorzuheben sind die gezeigten Leistungen der Reservemannschaft und die Kameradschaft innerhalb der ersten und zweiten Garde. Aufgrund der Vielzahl an zur Verfügung stehenden Spielern (ca. 40) konnten bisher sämtliche Ausfälle, ob krankheits-, verletzungs- oder berufsbedingt, kompensiert werden. Kleine Randnotiz, in den ersten fünf Spielen musste die 1. Mannschaft der SG 25 verschiedene Spieler einsetzen.

Bei der einst so erfolgreichen Sparte Tischtennis stehen ganz schwere Zeiten bevor, berichtete das Oberhaupt Thomas Schreiner. Es war sogar die Rede von einer möglichen Auflösung des Spielbetriebs aufgrund Spielermangels. Ende April wird eine Spartenversammlung Aufschluss bringen müssen, wie die Zukunft der sog. „PingPong-Teufel“ aussieht.

Sehr positiv hingegen war die Meldung der Spartenleiterin Theater, Anita Pertler, denn sie teilte den Versammlungsteilnehmern mit, dass zu Ostern endlich wieder ein Theaterstück in Schönbrunn gespielt wird. Der Kartenvorverkauf für das diesjährige Theaterstück „Unguate Nachbarn“ beginnt am 23.März. Infos zu den Terminen und zum Vorverkauf finden sie hier. Es handelt sich dabei um das Stück, das eigentlich bereits 2020 aufgeführt hätte werden sollen, was jedoch die Pandemie nicht zuließ.

Die Abteilung Winter bzw. Rad- und Laufsport war sehr erfreut darüber, dass die Nachtloipe in Schönbrunn und ein angebotener Langlaufkurs sehr gut angenommen wurden. Der amtierende Abteilungsleiter, Josef Hilgart, verabschiedete sich nach 10 Jahren Tätigkeit und bedankte sich für die schönen Jahre. Zugleich wünschte er sich einen schnellen Nachfolger für seine Person, denn dieses Amt blieb, wie sich später bestätigte, vorerst unbesetzt.

Die Stockschützen in Schönbrunn stellen ihre eigenen Bedürfnisse zum Wohle des geplanten Vereinsheimbaus zurück. So muss die geplante Erneuerung der Asphaltbahn noch etwas warten.

Hauptkassier Danzer Christian präsentierte den Mitgliedern schwarze Zahlen, trotz zweijähriger Pandemiezeit und Investitionen (2020 Energetische Sanierung der Flutlichtanlage am Hauptplatz und 2021 am Trainingsplatz; Kosten hierfür ca. 65000 Euro). Auch konnte das gesteckte Ziel, die Mitgliederzahl über 600 zu behalten, erreicht werden. Somit bleibt die SG der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde.

Der 1.Vorstand, Pauli Josef, ging auf die einzelnen Sparten ein und bedankte sich bei allen für Ihren unermüdlichen Einsatz für die DJK SG Schönbrunn. Das Ziel der SG in der anstrengenden Pandemiezeit war es, dass es keine Spaltung im Verein gibt. Im Großen und Ganzen ist die SG gut durch die Pandemie gekommen, und der Zusammenhalt ist weiterhin groß, so Pauli.

Der FRG VIRTUAL RUN trug dazu wesentlich bei. Auf Initiative des 2.Vorstands Haydn Michael wurde der FRG Virtual Run ins Leben gerufen, der alle zum Sport animieren sollte. So konnte man wenigstens für kurze Zeit das Rundherum ausblenden und sich dem Sport, der schönsten Nebensache der Welt, widmen. Neben den Einnahmen durch die vielen Teilnehmer wurden zusätzliche Gewinne durch Sponsoren gewonnen. Teile davon wurden stets an soziale Zwecke gespendet.

Das 60-jährige Gründungsfest der DJK SG Schönbrunn musste leider abgesagt werden. Es konnte lediglich ein kleiner Gottesdienst am Sportplatz abgehalten werden. Bei herrlichem Wetter wurde der besondere Anlass mit musikalischer Begleitung der Blaskapelle Schönbrunn in kleinem Rahmen gefeiert.

Zuletzt richtete Vorstand Pauli noch Dankworte an die Versammlungsteilnehmer. Ein großer Dank galt den Platzwarten Seidl Herbert und Schreiner Karlheinz für ihre hervorragende Arbeit. Weiterhin wurde der Gemeinde Hohenau in Person von Bürgermeister Josef Gais gedankt für die ganzjährige Unterstützung bei sämtlichen Anlässen. Mit einem Fingerzeig dankte er allen Sponsoren und wies nochmal daraufhin, dass nur bei Sponsoren eingekauft wird, denn ohne diese Einnahmen könnte der Verein vieles nicht realisieren.

Anschließend standen die Neuwahlen auf dem Programm, welche von 1.Bürgermeister Gais Josef,  2. Bgm. Schuster Klaus und Pfarrer David als Wahlleiter vollzogen wurden (siehe Auflistung unten). Die Wahlen liefen reibungslos ab. Bis auf das bereits erwähnte Amt des Abteilungsleiters Wintersport konnten sämtliche Posten wieder besetzt werden.

Nach den Neuwahlen stand der wohl wichtigste Punkt dieses Abends auf der Tagesordnung an, nämlich die Beschlussfassung des An- bzw. Neubaus des Sportheims. Vorstand Pauli stellte den Entwurf, die Kostenschätzung und den Finanzierungsplan vor. Gerade die Kosten, die auf den Verein zukommen, ließen den ein oder anderen zweimal schlucken. Aber durch entsprechende Förderungen und vor allem durch viel Eigenleistung kann dieser Betrag deutlich reduziert werden. Folgerichtig wurde dem Beschlussvorschlag einstimmig von der Mitgliederversammlung zugestimmt und die Vorstandschaft wurde zugleich damit beauftragt, das Bauvorhaben in die Tat umzusetzen. Das wird eine Mammutaufgabe für den ganzen Verein, was nur gelingen wird, wenn alle an einem Strang ziehen.

Grußworte: Pfarrer David, der 1. Bürgermeister Gais Josef, 2.Vorsitzender der  Diözese Passau, Weber Hans und Altbürgermeister und JFG-Lusen Vorstand Eduard Schmid würdigten bei ihren Grußworten die gute Arbeit der einzelnen Sparten sowie der gesamten Vorstandschaft. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Vorstandschaft gefunden wird, da man stets wisse, welche Arbeit dahinter steckt. Die DJK SG Schönbrunn hat eine gute, junge und sehr motivierte Vorstandschaft. Alle wünschten viel sportlichen Erfolg und dankten der SG für Ihre Arbeit.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandschaftsmitglieder auf der Tagesordnung. Ehrenamtsbeauftragter Lendner Ignaz und Vorstand Pauli Josef bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandschaftsmitglieder Penn Sepp (6 Jahre Jugendleiter) und Hilgart Josef (10 Jahre Spartenleiter Wintersport) mit einem Gutschein von unseren Sponsoren. Auch Fahnenjunker Andreas Lendner legte nach vielen Jahren sein Amt als Fahnenjunker nieder.

Ehrengäste: Pfarrer David Savarimuthu, 1. Bgm. Josef Gais, 2. Bgm. Klaus Schuster, Alt-Bgm. & JFG Lusen Vorstand  Eduard Schmid, Gemeinderäte: Michael Haydn und Manfred Petzi, 2. DJK Vorsitzender Diözese Passau Hans Weber, Ehrenamtsbeauftragter der SG Ignaz Lendner, Ehrenamtsbeauftragter der Gemeinde Hohenau Josef Schopf, Ehrenmitglieder Hans Gassler und Max Schmid, Pro Schönbrunn Vorstand Franz Denk

Die Neu gewählte Vorstandschaft:

Engere Vorstandschaft:
► 1. Vorstand Pauli Josef
► 2. Vorstand Michael Haydn
► 3. Vorstand Hieron Pichler
► Geschäftsführer Thomas Pauli
► Hauptkassier Christian Danzer
► stellv. Hauptkassier Andreas Schuster
► Spartenleiter Fußball – Organisatorischer Leiter Alexander Pauli
► Spartenleiter Fußball – Sportlicher Leiter Alexander Schreiner
► Jugendleiter (SG) Sandro Haydn (Neu)
► Jugendleiter (JFG Lusen) Michael Denk
► Jugendleiter (Allgemein) (Neue Position)
    Simone Schopf (Neu) ,Daniela Graf-Schubert (Neu)
► Spartenleiter TT Thomas Schreiner
► Spartenleiterin Theater Anita Pertler
► Spartenleiter Stockschützen Georg Küblböck
► Spartenleiter Rad-, Lauf- & Wintersport -- nicht besetzt --

Erweiterte Vorstandschaft:
► Beisitzer Marina Sammer
► Beisitzer Schreiner Harald
► Beisitzer Schreiner Erika
► Beisitzer Küblböck Sonja
► Beisitzer Küblböck Klaus
► Beisitzer Johannes Pichler
► Kassenprüfer Scheibenzuber Erwin
► Kassenprüfer Schopf Josef

Weitere Funktionsbezogene Beisitzer werden in der nächsten Sitzung bestimmt:
► Ehrenbeauftragter Ignaz Lendner
► Fahnenjunker Jörg Wasser (Neu), Florian Pichler
► Platzkassier Hieron Pichler
► Platzkassier Rudi Grünzinger
► AH-Leiter Manfred Petzi
► Hausmeister Wasser Willi
► Platzwarte Seidl Herbert, Karl-Heinz Schreiner

Die Führungsriege: Michael Haydn (2. Vorstand, von links), Josef Pauli (1. Vorstand) und Hieron Pichler (3. Vorstand).

Vorstands-Trio im Amt bestätigt: Michael Haydn (2. Vorstand, von links), Josef Pauli (1. Vorstand) und Hieron Pichler (3. Vorstand) | Foto: Christian Danzer

Verabschiedung ausscheidender Vorstandschaftsmitglieder: Ehrenamtsbeauftragter Ignaz Lendner bedankte sich bei Josef Hilgart (links) und Josef Penn (rechts) für das Engagement.

Verabschiedung ausscheidender Vorstandschaftsmitglieder: Ehrenamtsbeauftragter Ignaz Lendner bedankte sich bei Josef Hilgart (li.) und Josef Penn (re.) für das Engagement. | Foto: Verein